Bremen , August 2017

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

Diesmal einige Informationen zu bei uns gängigen Recycling Papieren.

Das Papier, welches wir in letzter Zeit gerne verwenden ist das Circle Offset premium white von der Igepa
Das passende Gegenstück von Papyrus wäre Recystar polar. Unterschiede: Wenige (Die Großhändler mögen mir die Vereinfachung verzeihen)
Kategorie: Recycling – ungestrichen oberflächengeleimt – hohe Weiße auf Grund entsprechender Rohmaterialauswahl – hohes Volumen (ca. 1.15)
Nicht so intensive Farben, aber besser als bei den nicht so weißen Sorten.
ICC Profile eigentlich ISO uncoated aber ISO Coated V2 (300) funktioniert besser
Wir rechnen das oft noch auf max 260% Farbe runter, weil es sonst Trocknungsprobleme gibt
(Das es mittlerweile neuere Profile gibt ist mir natürlich bekannt – sehe da allerdings nur Details)

Dann gibt es noch das einfache Circle Offset oder bei der Konkurrenz Recystar
Das ist nicht so weiß und erinnert wirklich eher an Recycling
Kategorie: Recycling – ungestrichen oberflächengeleimt – natürliche Weiße – hohes Volumen (ca. 1.15)
Weniger intensive Farben
ICC Profile wie zuvor

Dann kommen die gestrichenen Sorten
Igepa: Circle matt – Mattgestrichen – nicht ganz glatte Oberfläche - Volumen ca 1 (Also 100g sind ca 0,1 mm Stark)
Papyrus: Recysatin – Mattgestrichen – sehr glatte und harmonische Oberfläche – Volumen ca 0,8
Beide Papiere ermöglichen intersivere Farben als die ungestrichenen Versionen
ICC Profile ISO V2 coated (das hat max 340 % Flächendeckung) - Die Version ... 300 funktioniert aber genauso gut

Das gibt es natürlich auch noch in glänzend gestrichen (bei uns aber ohne Bedeutung) und von anderen Lieferanten/Herstellern

Vorletzteres bedeutet, dass bei diesem Papier 130g nur knapp über 0,1 mm stark sind. Wenig Faser, viel Strich.
Der Druck sieht super aus. Die ganzen ... Hefte sind damit oder mit 150g davon gemacht.

Durch das geringe Volumen kommt es jedoch schon bei 115g zu einer Wolkigkeit der Oberfläche und die Dimensionsstabilität des Papiers lässt kräftig nach (Das bedeutet, dass das Papier zwischen den einzelnen Druckwerken sein Format ändern kann)

Das war vor ein paar Jahren noch anders, steht jedoch nicht in der Macht der Druckereien darüber mehr zu erfahren.

Durch dieses Verhalten bzw das Volumen der Papiere kommen auch die Aussagen verschiedener Druckereien zustande, dass Recycling teurer ist: um die Materialstärke von zB 120g Circle Offset premium white (0,14 mm +) zu erreichen müsste man matt/glänzend gestrichen ein konventionelles 170g Papier nehmen.

Geht man nun vom Volumen an das Endprodukt ran: nicht wirklich große Unterschiede.

Geht man vom Papiergewicht her an das Endprodukt ran – also beides gleiches Gewicht: Dann sind die Unterschiede schon erheblich.

Wichtig dabei zu wissen: Papier wird nach Gewicht gerechnet! Alle Preise beziehen sich letztlich auf einen 100 kg Preis.

(Und ich fürchte, dass die einzelnen Verkäufer auch reine Tonnage-Ziele erfüllen müssen, aber das ist ein anderes Thema)

Bremen , Mai 2017

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

Wir können Ihnen mittlerweile verschiedenste neue Möglichkeiten für Visitenkarten, Einladungen oder Ähnliches anbieten.

Durch den Einsatz von Goldfolien, Weißer Druckfarbe, farbigen Papieren, Stanzungen und Kaschierungen lassen sich vielfältige Gestaltungmöglichkeiten realisieren.
Vor allem durch die Kombination der einzelnen Möglichkeiten führt das zu einzigartigen Produkten für Ihre Präsentation.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Bremen , 12.04.2016

Muss jetzt sein:
Hier stand der Link zu Jan Böhmermanns "Gedicht"-VORTRAG in ungekürzter Version. Ist mittlerweile nicht mehr erreichbar, daher auch hier gelöscht.

Nur wer den Vortrag gesehen hat, kann mE beurteilen, was das überhaupt sollte. Ein wenig Einblick in die sonstigen Veröffentlichungen von Jan kann natürlich auch nicht schaden.
Der Text alleine ist natürlich völlig daneben, aber darum geht es mE gar nicht. In diesem Sinne mache sich jeder sein eigenes Bild.

Jan - alles Gute!

Selbstverständlich diztanziere ich mich von hier verlinkten Inhalten - Bedingungslos! (vor allem auch, weil ich nicht weiß, wie auf dieser Seite kommentiert wird)

Der Link ist mittlerweile ungültig.
(editiert am 27.4.16 und 31.5.16 - gekürzt)

Bremen , Februar 2016

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

Ich wünsche allen noch nachträglich ein wunderbares Jahr 2016

Neben einem, alle Beteiligten betreffendem ordentlichem und erfolgreichem Geschäftsverlauf, wünsche ich mir ganz persönlich ein bischen mehr Zeit für die kleinen Nebenbeschäftigungen.

Schon jetzt freue ich mich auf das "Ansegeln" zu Pfingsten: Kieler Förde/ Hundestrand in Laboe/ Kein Stress/ Keine Termine!

(HC 17 turbo - 157 kg - 20 qm Segelfläche - "Rentnerbänke" - aktuelles neues "Tuch" - ist nur für Eingeweihte zu verstehen, ist aber saug..)

Das privat nächste Highlight in 2016 ist dann der Start der

Vedee Globe: 6. Nov 2016 13.02 Uhr

Für alle denen dies nichts sagt:
1 Million Besucher zum Start einer Segelregatta! 3 Monate Spannung! Die Franzosen "spinnen" (und ich lieb sie dafür!).
Um sich das Ganze ein wenig vorstellen zu können sei dieses Video empfohlen.
Es handelt von einem anderem Event (Jules-Verne-Trophy - in deutlich weniger als 80 Tagen um die Welt), vermittelt aber auch dem Laien einen mE sehr guten Eindruck von der Aufgabe.
Mein persönlicher Favorit bei dieser Challange war zwar der Konkurrent "IDEC" (mit einem wie ich denke gebürtigem Oldenburger an Bord -Boris Hermann-), dennoch ist die Zusammenfassung der Regatta auf der Webseite von "Spindrift" wirklich gelungen.
Unter medialen und gestalterischen Aspekten betrachtet mE einer der besten Filme über das Hochseesegeln überhaupt.

Auf dem Weg dorthin wird es noch einen Besuch in einem kleinen Pariser Museum geben: Musee Rodin - Mein absoluter Favorit, wenn es um Bildhauerei (und mehr) geht.

(Für die Links auf dieser Seite gilt natürlich wie immer: Es ist nur eine Empfehlung - da ja nie jemand weiß, was so alles passiert - ich bin für den Inhalt dieser Links nicht verantwortlich!)

eku rochla

Bremen , Juni 2015

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

Ich hoffe die Party hier im Fehrfeld hat allen so viel Spaß gemacht wie mir.
Einer der wesentlichen Gründe für diese Feier zu diesem Termin war, dass die Umstrukturierungen seit dem Insolvenzantrag der GmbH nun weitestgehend abgeschlossen sind.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sich nun nichts mehr ändern muss ...

Das wesentlich Element der Änderungen - die Einrichtung eines qualitativ hochwertigen Digitaldruckes, mit dem auch größere Digitaldruckaufträge (zB 100 Bücher A4 mit 500 Seiten ..) erledigt werden können - ist weitestgehend abgeschlossen.
Es "hakt" noch an der einen oder anderen Stelle, aber das bringt die Technik und meine Herangehensweise an neuere Technologien nun mal mit sich.
Man kann sich so etwas sicherlich "gebrauchsfertig" zu hohen Kosten neu kaufen. Das bedingt aber auch immer eine enorme Abhängigkeit von einem entsprechendem Auftragseingang. Gute gebrauchte und etwas(!) ältere Technik kann in den meisten Fällen die gleichen Ergebnisse erreichen. Das bedeutet natürlich auch gerade in der Anfangsphase sehr viel Arbeit - die eingesparten Investitionen müssen letztlich irgendwie doch erarbeitet werden.

Ich las letzten in einer Kundenpublikation von einer 3R-Regel: reduzieren-reparieren-recyclen.
Das beschreibt eigentlich genau mein wirtschaftliches Vorgehen, wobei sich das Reduzieren auch darauf bezieht, dass ich den Kunden die Möglichkeit zur Reduktion bieten möchte und das Recyclen sich auf die vernünftige Weiternutzung von Maschinen bezieht, die bei den "Großen" nicht mehr genug Profit abwerfen, ohne spürbare qualitative Einbußen.

eku rochla

Bremen , den 17.9.2014

Liebe Kundinnen, liebe Kunden

Leider ist es zu einem Missverständniss mit meinem Mobilfunkprovider gekommen, so dass mein Mobiltelefon derzeit nicht mehr erreichbar ist.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet!
Ich lese nunmehr regelmäßig die Anruflisten um gegebenenfalls zurückrufen zu können.

 

Bremen im Mai 2014

Liebe Kundinnen, liebe Kunden!

Das Jahr 2013 war für die Druckerei ja etwas sehr lebhaft und die Nachwirkungen sind manchmal immer noch spürbar, weshalb dieser Text auch erst jetzt entstanden ist.

Zunächst: Was ist passiert?

Die rasante technologische Entwicklung der letzten Jahre in der Druckindustrie haben für die Kunden enorme Verbesserungen in nahezu allen Bereich möglich gemacht. Für viele kleinere Druckereien, die nicht rechtzeitig umstrukturieren konnten, oder die notwendigen Investitionen scheuten, bedeutete dies allerdings das Aus.
So mussten auch die Perspektiven Offsetdruck GmbH, im Mai 2013 Insolvenz anmelden. Das Verfahren geht weiterhin seinen Gang. Das Geschäft ist aber zum 1.10.2013 als Ganzes an mich übergegangen.
Es ist recht wahrscheinlich, das alle betroffenen Gläubiger (von den ehemaligen Gesellschaftern mal abgesehen) vollständig befriedigt werden können.

Dann: Wie gehts weiter?

Der gewohnte Druckereibetrieb lief die letzten Monate erstmal einfach weiter und es blieb recht wenig Zeit in all den Organisationsfragen konkret neue Perspektiven zu entwickeln.

Bereits 2010 hatte ich mit den Kollegen von der Druckwerkstatt Schmidtstraße einen gemeinsamen Betrieb gegründet, der sich im wesentlichen mit der Druckvorstufe beschäftigt. Die Investitionen in die notwendige Technik und das KnowHow war für einzelne kleinere Betriebe einfach zu groß.
Dieser Betrieb (CTP-projekt) ist ebenfalls im Fehrfeld 61-64 ansässig.

Auf Grund der Maschinenausstattung in der Druckwerkstatt habe ich hier am Standort Fehrfeld den 2-Seiten Offsetdruck eingestellt. Als Kunde werden Sie davon nichts merken, die Aufträge werden nur 300 m weiter produziert. Genauso verhält es sich umgekehrt mit der Druckvorstufe (Rechner und Druckplattenbelichtung): Das findet ausschließlich im Fehrfeld statt.

Wenn auch derzeit noch nicht aktiv beworben, so wird zukünftig auch vermehrt Wert gelegt werden auf die "kleinen" Aufträge.
Hochzeit/ Geburt/ Todesfall oder nur ein besonderes Fest sind oft Anlass für Drucksachen, die auch für kleines Geld durchaus professionell aussehen dürfen.

Das entscheidende Problem der letzten Jahre ist damit allerdings noch nicht angegangen: Die Einzelanfertigung von Flyern und Foldern ist einfach nicht mehr konkurrezfähig gewesen. Genauso der qualitativ hochwertige Druck von Kleinauflagen.
Xerografische Verfahren (Wie ich/wir sie hier ja auch - jetzt unter dem Begriff "Copyshop" anbieten) scheiden hierbei aus Kostengründen aus.

In den nächsten Wochen werde ich hier eine HP Indigo installieren, mit der zumindest in Teilen dieser Bereich abgedeckt werden kann.
Die Kalkulation ist bis jetzt in der Theorie recht vielversprechend.

Die Nutzung der Maschine soll (wie sich das auch hier auf der Webseite widerspiegelt) ein bischen 2-geteilt sein.

Einerseits möchte ich die Aufträge, die derzeit an die Onlinedrucker gehen zumindest teilweise wieder hier im Viertel haben. Das wird sicherlich nicht funktionieren für die 5000 Flyer A6 ... aber es gibt genug Kunden die eben nur 1000 brauchen und die wenns geht gleich morgen ..
Perspektivisch soll es dazu dann auch einen Onlineshop geben - allerdings einen ohne Versand! Eben nur für die Leute von hier mit einer komfortablen Abwicklung.

Andererseits wird die Maschine sicherlich viele Aufträge abarbeiten, die im Offsetdruck einfach zu teuer sind und dennoch ein hohes Qualitätsniveau erfordern. Grob wird in der Branche davon ausgegangen, dass da die Grenze bei 3-500 Druckbögen liegt. Im Detail ist das sicherlich Auftragsspezifisch.
Als Kunde werden Sie davon hoffentlich nur das bessere Preis/Leistungsverhältnis bemerken.

Ich werde mich bemühen alle immer auf dem Laufenden zu halten!

Eku Rochla